Hypnose gegen Stress

Wir leben in einer Zeit, in der es ständig Handlungsbedarf gibt. Neben den beruflichen Herausforderungen, Termindruck und ständiger Erreichbarkeit und Verfügbarkeit kommen auch noch E-Mails, Social Media und Smartphone dazu, die ständige Aktualisierung erfordern.

Wer nicht mithält, bleibt zurück und hat verloren.

Zeit zum Entspannen und Abschalten wird immer weniger.

Der häufigste Grund für Stress ist beruflicher Natur. Dem Wunsch nach Perfektionismus in seiner Arbeit und dem Pflichtgefühl gegenüber seiner Vorgesetzten, Mitarbeiter und/oder Angestellten. Häufig ergibt sich dann ein beklemmendes Gefühl des Ausgebrannt Sein“. Man leidet unter Energieverlust und Leistungsschwäche, ist häufiger als üblich müde und hat Schwierigkeiten beim Konzentrieren.

Ein gewisses Maß an Stress ist sinnvoll und kann uns zu Höchstleistungen motivieren. Zu viel Stress ist jedoch schädlich. Er beeinträchtigt unseren Körper und unseren Geist. Neben dem Beruf leidet meist auch das private Leben, Familienleben.

Sagen Sie Ihrem Stress den Kampf an und lassen Sie es erst gar nicht so weit kommen!

Hypnose kann Ihnen schon in kurzer Zeit bei der Stressbewältigung helfen, indem Sie positive Gefühle aktivieren, Tiefenentspannung erleben und Ressourcen zur dauerhaften Entschleunigung finden.

Rauchentwöhnung durch Hypnose

Rauchentwöhnung durch Hypnose

Sie versuchen schon lange mit dem Rauchen auszuhören, aber es will einfach nicht klappen?

Dann finden Sie hier vielleicht die richtige Methode.

Hypnose nutzt diverse Methoden um die Motivation zum Aufhören und Durchhalten zu steigern, sowie die Sichtweise auf Zigaretten nachhaltig zu verändern. Um ein positives Ergebnis zu erzielen ist Ihr fester Entschluss endlich Nichtraucher zu werden nötig, sowie 3 bis 5 Sitzungseinheiten. Dann steht Ihrem neuen unabhängigem Leben in Freiheit vor der Zigarette nichts mehr im Wege.

Hypnose

Hypnose

ist eine natürliche Methode um unterschiedliche Ziele leichter zu erreichen und somatische, psychosomatische und psychische Probleme zu überwinden. Meist wird Hypnose als entspannend und erholsam für den Körper und den Geist empfunden, wobei Gefühle freien Lauf nehmen können. Man bleibt im Trancezustand immer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und ist sich seiner Handlungen und Aussagen voll bewusst. Durch angenehme Tiefenentspannung entkrampft der hypnotische Zustand sowohl physisch als auch psychisch. Somit wird ein aktiver, schöpferischer Zustand des Lernens und der Reflexion erreicht.

Hypnose beschreibt einen sehr tief entspannten Zustand zwischen Wachsein und Schlafen (allerdings kein Schlaf!) wobei der Hypnotisierte alles was um ihn herum geschieht jederzeit wahrnimmt. Er ist äußerst konzentriert und nach innen aufmerksam und kann die ganze Zeit über alles höre und fühlen. Die Hypnose wird meist als sehr angenehm empfunden – eine Art Kurzurlaub für Körper und Seele. In diesem veränderten Bewusstseinszustand fallen gewünschte Veränderungen leichter.

 

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Legasthenie

Viele Kinder haben erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben. Oft kommt dann das Erwachen „Legasthenie“!

Etwa 4 – 8% der Kinder und Jugendlichen sind betroffen

 

Definition

Legasthenie oder Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) bezeichnet eine umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten (F81 laut ICD-10, Dilling et al 1991).Dabei handelt es sich um ausgeprägte und nachhaltige Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und, oder des Rechtschreibens. Unzureichende Beschulung, Intelligenzminderung oder eine psychische,oder neurologische Krankheit müssen, ebenso wie gravierende Hör- und Sehprobleme ausgeschlossen sein.

Legasthenie stellt eine isolierte Störung des Schriftspracherwerbs dar und wird unterschieden in: “Lese-und Rechtschreibstörung“ und einer “Isolierten Rechtschreibstörung“.

 

Mögliche Erscheinungsformen (=Symptome) der Lese-Rechtschreibschwäche/ Legasthenie/ Lese-Rechtschreibstörung

  • Symptome beim Rechtschreiben:
    • Schwäche in der Phonologischen Bewusstheit
    • Lautfolge wird falsch wiedergegeben
    • die Schreibweise von Buchstaben wird immer wieder vergessen
    • Buchstaben werden verwechselt
    • Buchstaben werden ausgelassen
    • ähnlich klingende Buchstaben werden verwechselt
    • orthografische Besonderheiten werden nicht erfasst (schb statt sp; fehlende Dehnung, Doppelung usw.)
    • gelernte Wörter werden schnell vergessen
    • Fehlerinkonsistenz
    • Probleme mit der Groß-Klein-Schreibung und der Erfassung von Grammatikstrukturen in Aufsätzen
  • Symptome beim Lesen:
    • Schwächen in der Phonologischen Bewusstheit
    • Schwierigkeiten, einem Buchstaben den entsprechenden Laut zuzuordnen und
    • Buchstaben sicher zu identifizieren
    • Schwierigkeiten, mehrere Laute korrekt zusammenzufügen
    • schnelles Vergessen bereits geübter Wortbilder
    • sehr langsames Lesetempo
    • aufgrund der oben genannten Schwierigkeiten erschwertes Sinnverständnis, trotz Fähigkeit zur Synthese keine Sinnentnahme
  • Nach dem aktuellen Stand der Forschung ist Legasthenie...
    • kein allgemeines visuelles Problem, also kein Buchstaben verdrehen
    • kein generelles Hörproblem
    • kein motorisches Problem
    • kein Intelligenzproblem
    • keine allgemeine Bezeichnung für Kinder, die schlecht in Deutsch sind
    • keine Modekrankheit
    • keine nettere Bezeichnung für "Faulheit"
    • kein Aufmerksamkeitsproblem
  • Therapiemethode

    Durch eine individuelle, problemorientierte Förderung profitieren Kinder am Besten.

    Eine differenzierte Förderdiagnostik der unterschiedlichen Komponenten des Lesens und Schreibens erlauben es, beim Ausgangspunkt des Kindes zu starten. So können Defizite abgebaut, die Stärken des Kindes, sowie Motivation und Selbstbewusstsein wiedererlangt beziehungsweise gestärkt werden.

  • Was kann ich für mein Kind tun?

    Hören Sie Ihrem Kind offen und ohne zu werten zu. Sie sind die wichtigste Person als Mutter und/oder Vater für Ihr Kind. Es verlässt sich auf Ihren Rückhalt. Verstehen Sie, dass Ihr Kind nicht dumm oder faul ist. Suchen Sie einen Therapeuten und verhindern Sie, dass Ihr Kind durch Druck und Frustration in eine Lese/Schreibangst oder sogar eine Schulangst hineingerät. Unterbrechen Sie die Überforderungsspirale und Versagensängste indem Sie das Lerntraining dem Therapeuten und Lehrern überlassen und keinen zusätzlichen Druck auf Ihr Kind ausüben. Üben zuhause wird kaum Erfolg zeigen und nur zu beidseitiger Verstimmung beitragen.

  • Seien Sie für Ihr Kind da!
    • Nehmen Sie ihm das Gefühl des Versagens
    • Erklären Sie ihm, worin das Problem besteht.
    • Geben Sie Ihrem Kind Selbstvertrauen!
    • Zeigen Sie ihm deutlich seine Stärken!
    • Zeigen Sie ihm was es richtig gut gemacht hat!
    • Sagen Sie Ihrem Kind, dass es gut ist, und geschätzt und geliebt wird, trotz der Probleme beim Lesen und/oder Schreiben
    • Loben Sie Ihr Kind für den Fleiß und Mühe

Dyskalkulie

Bei der Dyskalkulie handelt es sich um eine Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

Etwa 3 – 8% der Kinder und Jugendlichen sind betroffen

 

Definition

Dyskalkulie oder auch Rechenstörung, ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine anerkannte schulische Entwicklungsstörung (ICD-10, Dilling et al 1991).

Dabei handelt es sich um Störungen der Rechenleistung, so dass diese deutlich unter dem Niveau liegt, welche unter Berücksichtigung normaler Beschulung, durchschnittlicher Intelligenz und Alter zu erwarten ist. Beeinträchtigt sind hierbei vorwiegend die Grundrechenarten, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Geometrie, Trigonometrie und Differenzial/Integralrechnungen benötigt werden.

 

  • Mögliche Erscheinungsformen (=Symptome) der Dyskalkulie/ Rechenstörung
    • Beim Schulstart Probleme Würfelbilder spontan zu erkennen, kleine Mengen zu zählen oder beim Spiel die korrekte Anzahl der gewürfelten Augen zu fahren
    • Auch im weiteren Verlauf, grundlegende Probleme im Verständnis von Zahlen und Mengen ( Das Mathematische Basiswissen ist beeinträchtigt)
    • Vergleich von Mengen (mehr oder weniger)
    • Vergleich von Zahlen (größer oder kleiner)
    • Benennen und Aufschreiben von Zahlen
    • Richtig zählen
    • Wiedergabe des mentalen Zahlenstrahls
    • Schwierigkeiten bei einfachen Rechenaufgaben
    • Einprägen des EinMalEins („Arithmetischer Faktenabruf“)
    • Fingerzählen auch in höheren Klassenstufen
    • Schwierigkeiten im Dezimalsystem
    • Zahlendreher (vierundzwanzig wird als 42 geschrieben)
    • Stellenwertfehler (hundertacht wird als 1008 geschrieben)
  • Was ist Dyskalkulie oder Rechenstörung nicht?

    Nach dem aktuellen Stand der Forschung ist Dyskalkulie:

    • kein allgemeines visuelles Problem
    • kein motorisches Problem
    • kein Intelligenzproblem
    • keine allgemeine Bezeichnung für Kinder, die schlecht in Rechnen sind
    • keine Modekrankheit
    • keine nettere Bezeichnung für "Faulheit"
    • kein Aufmerksamkeitsproblem
  • Therapiemethode

    Mit einer individuellen Therapie, die Stärken und Schwächen berücksichtigt, können Mengenbegriffe, Zahlvorstellungen und Rechenoptionen spielerisch erlernt und gefestigt werden. Erst dann ist das Rechnen mit abstrakten Zahlen möglich und individuelle Lernstrategien können entwickelt werden.

  • Was kann ich für mein Kind tun?

    Hören Sie Ihrem Kind offen und ohne zu werten zu. Sie sind die wichtigste Person als Mutter und/oder Vater für Ihr Kind. Es verlässt sich auf Ihren Rückhalt. Verstehen Sie, dass Ihr Kind nicht dumm oder faul ist. Suchen Sie einen Therapeuten und verhindern Sie, dass Ihr Kind durch Druck und Frustration in eine Matheangst oder sogar eine Schulangst hineingerät. Unterbrechen Sie die Überforderungsspirale und Versagensängste indem Sie das Lerntraining dem Therapeuten und Lehrern überlassen und keinen zusätzlichen Druck auf Ihr Kind ausüben. Üben zuhause wird kaum Erfolg zeigen und nur zu beidseitiger Verstimmung beitragen.

  • Seien Sie für Ihr Kind da!
    • Nehmen Sie ihm das Gefühl des Versagens
    • Erklären Sie ihm, worin das Problem besteht.
    • Geben Sie Ihrem Kind Selbstvertrauen!
    • Zeigen Sie ihm deutlich seine Stärken!
    • Zeigen Sie ihm was es richtig gut gemacht hat!
    • Sagen Sie Ihrem Kind, dass es gut ist, und geschätzt und geliebt wird, trotz der Rechenprobleme
    • Loben Sie Ihr Kind für den Fleiß und Mühe

Hypnose für Schwangere

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft 🙂

Jede Geburt ist ein einzigartiges und natürliches Erlebnis!

 

Schwanger durch Hypnose

Viele Paare wünschen sich ein Kind und versuchen „krampfhaft“ ihr Wunschkind zu basteln. Leider klappt dieses Basteln nicht immer. Daraus resultieren Trauer, Stress und Verzweiflung. Gerade diese Faktoren können den Kinderwunsch jedoch erschweren.

Mit Hilfe der Hypnose besteht die Möglichkeit, sich von diesem inneren Druck und dem Stress zu lösen und dem Babyglück entspannter entgegen zu gehen.

Anmerkung: Ich betone hier ausdrücklich, dass ich keine Ärztin bin und keine heilenden Interventionen oder Behandlungen durchführe. Hypnose ist letztlich immer eine Selbsthypnose und soll dem psychischen Wohlbefinden dienen. Bei körperlichen oder medizinischen Fragen oder Beschwerden kontaktieren Sie bitte einen Arzt Ihres Vertrauens.

 

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